Manuelle Linsen im Web

Dem Internet sei Dank finden sich fast alle Informationen die ein normal sterblicher benötigt mittlerweile im Netz. Mit leider einem gravierenden Nachteil, es findet sich fast alles im Netz. Daraus resultiert ein kaum noch zu überschauendes Chaos zwischen völlig überlaufenden Suchbegriffen und viel zu vielen Doppeleinträgen. Bestes Beispiel sind dafür die Einträge diverser Auktionshäuser und Preissuchmaschinen die regelmäßig relevante Informationen mit ihrem Rauschen verdecken. Das Internet ist nicht zum einkaufen entstanden sondern um Informationen auszutauschen. Dem möchte ich zumindest im Rahmen der Altglasliebhaber Abhilfe schaffen. In der folgenden ständig weiterentwickelten und aktualisierten Liste möchte ich (als Ziel) alle deutschsprachigen Test & Erfahrungsberichte sammeln, so das hier ein Archiv der Schätze entsteht, ganz ohne Auktionshinweise und falschen Interpretationen der Suchmaschine. Über den unten stehenden Link kommt ihr auf die Liste.

Aber nun möchte ich kurz die Seiten vorstellen dessen Inhalt hier zu finden ist. Natürlich ist hier nur der Link zu der Seite vertreten, da die Informationen natürlich der Seite bzw. den Autoren auf diesen gehören.

Digicamclub

Im 2003 geründeten DigicamClub (DCC), zu finden unter http://www.digicamclub.de/ ,ist die größte deutschsprachige Community der „Alt-Glas-Liebhaber“ versammelt. Hier häufen sich Testberichte, Ansichten und Beispielbilder zu den Photoobjektiven aus vergangenen Tagen. Auch wenn sich mal die ein oder andere Linse hier her verirrt so bleibt dies doch ein Platz für Liebhaber, Sammler, Interessierte und Neugierigen. Aber dieser Teil ist nur eine Facette des DCC, Digitalphotographen aller Stillrichtungen finden hier einen Platz um sich auszutauschen. Natürlich finden auch Neulinge in der Photographie problemlos Hilfe beim Einstieg in die Photowelt. Der DCC zeichnet sich besonders durch seine freundliche und offene Gemeinschaft aus. Vielen Dank an alle die hier immer fleißig mit testen :-)

DSLR-Forum

Das wohl umfangreichste Forum im deutschen Raum welches sich mit digitaler Fotografie auseinander setzt, ist das DSLR-Forum. Über 250000 Nutzer tauschen hier Wissen, Informationen und Gedanken zur digitalen Fotografie aus. Gleichzeitig ist das Forum auch der größte Markt für gebrauchte Foto-Ausrüstung im deutschsprachigen Raum. Die Informationen zu den Schätzen vergangener Tage finden sich nicht ganz so einfach. In vielen Beispielbildertreads sammeln die Nutzer visuelle Leistungsnachweise der Linsen-Oldies, vereinzelt sind auch Kurztests zu finden. Fokus dieses Forums ist allerdings die Verwendung von aktuellen Ausrüstungsgegenständen. Um Bilder sehen zu können, müsst ihr einen kostenlosen Account in diesem Forum besitzen. Auf Grund der Fülle an Informationen zu allen Aspekten der Fotografie sicherlich keine schlechte Wahl. Hervorzuheben ist auch die Bastelecke, hunderte Bastelanleitungen helfen bestehendes auszuwerten oder neues günstig zu erschaffen. Auch hier ein Dank an die fleißige Community.

Weitere kleinere Private Seiten welche in der Liste vertreten sind:

Krohmies FotoblogKrohmies Ansichten von dieser Welt und ihrem Fotozeugs

————————————————————————————————–

Accura

Admiral

Alpa

Berolin

Blogroll

C.P.Goerz AG

Carenar

Carl Zeiss

Chinon

Dreamagon Graphics Photo-Vertriebsgesellschaft

E. Ludwig

Edixa

Hanimex

Hasselblad

Kaleinar

Kilfitt

Leica

Makinon

Maksutov

Nikon

Pentax/Pentax-Asahi

Petri

Practicar

Raynox

Ricoh

Rodenstock

Schmidt-Cassegrain

Seimar

Universon

Vivitar

Volna

Weltblick

Zenitar

13 Comments

  1. by Hardy on 25 Februar, 2015  15:55

    Vielen herzlichen Dank für diese Fleißarbeit und Mühe.
    Für jemanden der sich neu für Alt-Glas interessiert eine Oase der Informationen !!! Top.

    Gruß Hardy

  2. Pingback : M42 Objektive... - Bilderforum.de

  3. Pingback : MFT Adapter - aber auf welches System? - Systemkamera Forum

  4. by Pascal Stingl on 21 November, 2012  22:19

    Danke für den Hinweis, aber die hier gesammelten Links sind im Grunde genommen Zitate, der beiden Foren, die durchforstet wurden. Auch der Titel der Linsen stammt von jeweiligen Autor. Zwar ist es ein leichtes dieses zu ändern, ich möchte jedoch keinen Teil ohne Absprache ändern. MfG Pascal

  5. by Eric on 21 November, 2012  22:06

    Euer angeblich von unbekanntem Hersteller stammendes Gelios-81H 53/2,0 ist einfach aus dem Kyrillischen falsch Transkribiert. Es ist ein Helios-81H 53/2,0 (Гелиос-81H 53/2,0) das teilweise unter der Marke Zenit (зенит) verkauft und bei Krasnogorski mechanitscheski sawod (Красногорский механический завод), kurz KMZ, in Krasnogorsk gefertigt wurde. Überhaupt fehlen noch die ganzen Objektive von Zenit, die fast ausschließlich M42 Objektivgewinde haben. Da wären die Helios Festbrennweiten Helios-2 45/2.0, Helios-33 35/2.0, Helios-40 85/1.5, Helios-44 58/2.0, Helios-53 200/2.5, Helios-65 52/2.0 Helios-70 52/1.9, Helios-77 52/1.8, Helios-81 52/2.0, Helios-85 85/2.0, Helios-88 50/1.9, Helios-97 52/2.0, Helios-98 28/2.8, Helios-101 52/1.8 und Helios-107 65/2.8 und ettliche Jupiter-Objektive. Außerdem gibt es da noch die Objektive des Arsenal Werkes (Завод Арсенал) in Kiev: Mir-20H (Мир-20Н) 20/3,5, Mir-24H (Мир-24Н) 35/2, Volna-8H (Волна-8Н) 50/1,2, Kaleynar-5H (Калейнар-5Н) 100/2,8, Telear-H (Телеар-Н) 200/3,5, Yantar-14H (Янтарь-14Н) 28—85/2,8—3,5, Granit 11M (Гранит-11Н) 80—200/4,5, Yashma-4H (Яшма-4Н) 300/2,8 und auch zahlreiche Jupiter-Objektive und die Zodiak-8 Superweitwinkel und das Arsat-H 50/2,0. Und nicht zu vergessen die Objektive von FED (ФЭД) aus Charkiw und von Belomo (БелОМО) aus Minsk. Hier eine schöne Übersicht: http://www.fotoua.com/8.php?rd=5&st=10

  6. by Frank on 3 Dezember, 2011  17:29

    Vielen Dank für diese Seite,

    eine wirkliche Hilfe bei der Suche nach Festbrennweiten.

    Danke für die ausgezeichnete Arbeit und...

    'bleib dran' :-)

  7. by Carsten on 18 Januar, 2011  09:58

    Wunderbarer Service, gerade für Einsteiger in den Altglascontainer!

    Herzlichen Dank!
    Carsten

  8. by Santos on 15 Januar, 2011  00:11

    tolle Arbeit, die Du da machst. Da ich viele Objektive kaufe schaue ich sehr oft hier her :)

    LG Santos

  9. by Pascal Stingl on 10 Januar, 2011  22:47

    jetzt mit fast 500 Test und Erfahrungsberichten!

  10. by Pascal Stingl on 9 Januar, 2011  17:07

    ups sollte noch gar nicht wieder gepostet werden lol; erweitere die gute Liste gerade

  11. by Pascal Stingl on 25 September, 2010  14:45

    Deutschlands erste Anlaufstelle für Altglasliebhaber

  12. by Marc Thomalla on 25 September, 2010  13:40

    Freut mich, dass dir mein DCC gefaellt :-)

Leave a reply

Your email address will not be published.


*