Zeiss Makro Planar 2/50mm ZE – Nachschlag

 

Ein halbes Jahr ist nun vergangen seit dem ich das Makro Planar mein eigen nennen darf. Vor Ostern war die Entscheidung gefallen, die Linse soll den Platz meines Immerdrauf einnehmen. Ich habe hohe Erwartungen in die gesteckt, und wurde bis heute nicht enttäuscht. Die Abbildungsleistung erfreut mich immer wieder, zwar sind schon einige Bilder daneben gegangen, dort spielen aber eher Handwerkliche Fehler eine Rolle (Kontrast schlapp wegen Sonneneinstrahlung, Fehl-fokussiert, usw. das übliche). Zum Makro Planar haben sich mittlerweile auch noch ein Mirotar 8/500mm & ein APO-Lanthar 2,5/125mm gesellt und bilden damit meine Standardausrüstung. An den Brennweiten kann man leicht absehen das ich meistens das 50er auf der Kamera habe. Vor allen wenn ich nur mit leichtem Gepäck unterwegs bin, hat mich das Makro Planar bis jetzt nie im Stick gelassen. Im Juni ist sogar ein einstündiger Film entstanden der fast vollständig mit diesem aufgenommen wurde. Genug der süßen Worte, klingt ja fast schon wie Liebeserklärung das den Glas/Metall-Verbund. Wer den großen Test zum Makro-Planar noch nicht gelesen hat findet diesen hier: http://pascalstingl.ch/?p=1485 Jetzt folgen aber erst einmal neue Beispielbilder,mit welchen ihr euch selber ein Bild von der Leistung machen könnt. Durch einen Klick auf die Bilder bekommt  ihr auch die volle Auflösung. Auf Grund einiger Nachfragen, ja prinzipiell erlaube ich die Verwendung der Bilder, ABER bitte vorher nachfragen dann stellt das kein Problem dar. Viel Freude an den Bilder euer Pascal.

3 Comments

  1. by Pallast, Lienhard on 27 Oktober, 2013  11:21

    Bei einigen (Download-)Fotos mit Makro Planar 2.0 50mm für Canon habe ich gespeichert den Zusatz "Endlich mal Korn u n d Schärfe. Das erinnert mich an die alte Schwarz-Weiss-Zeit der fünfziger Jahre mit Ilford-HPS-Film (knapp belichten) und lange (über-)entwickeln mit Neofin Rot. Das gab ein herrlich-dramatisches Korn mit scharfer Zeichnung. Wunderbare Fotos waren damals auf Ausstellungen zu besichtigen. Ich hatte damals schon mit Rollei und Planar 2.8 85 mm fotografiert.

  2. by Pascal Stingl on 23 September, 2010  23:24

    Glaub ich nicht, vielleicht ein ähnliches. Das hier ist vom 21.08.10 (Clantreffen :-) )
    LG Pascal

    Nachtrag: Der Post in dem das Bild steht wurde nur im Datum angepasst damit er in der Hirachie der Post ganz hinten erscheint und nicht auf der Frontseite. Die Bilder sind natürlich identisch.

  3. by Florian on 23 September, 2010  23:12

    Irgendetwas kann nicht sein.
    Das Bild mit der Schnapsflasche hast du auch schon in deinem ersten Post vor über einem Jahr schon verwendet.
    Und zu diesem Zeitpunkt hattest du das o.g. "Zeiss Makro Planar 2/50mm ZE" doch noch garnicht?
    Gruß,
    Flo

Leave a reply

Your email address will not be published.


*