Tutorials rund um die Photographie

Einen wunderschönen guten Abend, heute einmal kein Testbericht, sondern eine kleine Linkssammlung zum Thema Digitalphotographie. Leider findet man im großem Onlineangebot welches zur Zeit zu diesem Thema verfügbar ist, selten Beiträge in denen wirklich brauchbare Informationen enthalten sind. Nicht weil die Beiträge so schlecht, oder unprofessionell  sind, sondern eher weil die Palette der der Digitalen Spiegelreflexphotographie einfach viel zu umfangreich ist. Wer hier nach allgemeinen Hinweisen oder Einsteigerwissen sucht landet nicht selten in den großen Foren und wird dort meist mit viel zu vielen Informationen versorgt, die eigentlich noch nicht zum photographischen Horizont des Anwenders passen. Ich habe hier mal einige Seiten zusammengesucht, die wie ich finde, das Wissen schön verpacken und in handlichen Häppchen an den Anwender weitergeben.

Videotutorials:
Foto TV.de (5 Videos frei anzuschauen, 20 nach Registrierung, 600 gegen Abo-Gebühr)
CHIP Fotowelt TV (schöne Sammlung kostenloser Filme)
Blende 8 (Galileo Podcast) (qualitativ sehr guter Podcast, leider noch nicht viele Episoden)

Empfehlenswerte Podcasts:
Happy Shooting
(Vorsicht, macht süchtig und ist sehr umfangreich; jeden Monat ein Wettbewerb)

Hilfereiche andere Seiten:
The Strobist (englisch, hier lernt man mit kleinen Blitzen viel zu erreichen)
Digicam Club Forum (beste deutschsprachige Anlaufstelle für ältere Objektive an der DSLR)

Ich hoffe diese Seiten geben euch viele Informationen preis die Ihr in eurem Photoalltag gut verwenden könnt. Weiterhin viel Spaß beim photographieren!

Liebe Grüße Pascal

2 Comments

  1. by Pascal Stingl on 22 Januar, 2010  00:38

    Jo, das hab ich nem einfach Brot- oder Backpaier (für ein wärmeres Licht). Das streut schon ganz gut, und über die Entfernung zum Blitz kann der Grad des Diffusors noch angepasst werden. Alternativ kannst du auch die billigen Ikea Tupperschalen verwenden, bzw. alles was aus einem milchigem Kunststoff ist. Einfach mal rumprobieren. LG Pascal

  2. by Moritz Schwertner on 21 Januar, 2010  23:25

    DAAAAANKE PASCAL! ^^
    Mein Retter in der Not ;-)

    Noch nen Tipp für nen kostengünstigen DIY Blitzdiffusor? ^^

    MfG

    der Moritz

Leave a reply

Your email address will not be published.

*